Literatur zum Thema "Die Energiewende in der Kritik"


End of Landschaft - Wie Deutschland das Gesicht verliert

Wird der Odenwald, wird unsere Landschaft generell durch die Energiewende zum Industriegebiet? Ausgehend von dieser Frage hat der Filmautor Jörg Rehmann eine Reise durch Deutschlands Energiewende-Hotspots unternommen. Seit der Kinopremiere sorgt der Film bundesweit für überfüllte Säle und stach manchen Blockbuster aus. Jahrelang dominierten Jubelfilme zur Energiewende das Kino, finanziert von Firmen der Ökoenergie-Branche. Der deutsche Alleingang für Klimaschutz wird Billionen kosten, der Effekt ist minimal. 30.000 Windräder, vielleicht das Dreifache, und hunderttausende Solaranlagen haben fast nichts für Klima und Versorgungssicherheit bewirkt. Doch der Schaden für Natur und Umwelt ist immens. Seit Jahren zerrütten die Auseinandersetzungen um zerstörte Landschaften und Windradlärm den ländlichen Raum. Durch den Naturschutz zieht sich ein schwerer Konflikt. Landschaften werden durch Rotorenlärm unbewohnbar, Entschädigungen: Fehlanzeige!

Weitere Informationen bei www.amazon.de >>>>>


Die große Energiekrise

Noch nie in der Geschichte des Industriezeitalters war Energie in Europa so knapp und teuer wie heute. Dabei wirkt der russische Einmarsch in der Ukraine nur als Katalysator, denn schon zuvor ließen Preisexplosionen an den Gas- und Strommärkten das Scheitern der Energiewende und des europäischen "Green Deals" erkennen. Eine falsche Energiepolitik gefährdet die tägliche, sichere Versorgung mit Energie, führt zu Wohlstandseinbußen der privaten Haushalte und vernichtet industrielle Arbeitsplätze, die im internationalen Wettbewerb stehen. Die Antwort auf die drängenden Energiefragen unserer Zeit muss eine technologische Energie-Offensive in Deutschland sein, die alle Alternativen einbezieht, von der Schiefergas-Förderung über die CO2-freie Nutzung heimischer Braunkohle bis zur Entwicklung einer neuen Generation sichererer Kernkraftwerke.
Der Energie- und Klimaexperte und Bestsellerautor Prof. Fritz Vahrenholt analysiert ideologiefrei die aktuelle Energiepolitik und stellt erneut klar, dass ein deutscher Alleingang unsinnig, weltfremd und selbstzerstörerisch ist. Er zeigt nicht nur die Ursachen dieser Misere auf, er bietet auch noch Lösungen an - heutzutage ein Alleinstellungsmerkmal in dieser weltanschaulich geprägten Debatte.

Weitere Informationen bei www.langenmueller.de >>>>>


Grüne Gier

Warum die Blütenträume des Öko-Kapitalismus nicht reifen

Die Illusionen der Green Economy, die Wunschvorstellung einer Energiewende und ein ungebrochener Glaube an technische Antworten auf Zukunftsfragen: Der grüne Kapitalismus hat Konjunktur. Doch er kann sein Versprechen, Ökonomie und Ökologie zu versöhnen, nicht halten. Es erweist sich als unmöglich, die ökologische Krise im Rahmen einer Wachstums- und Plünderungsökonomie zu überwinden. Das Karussell aus Naturzerstörung, Beschleunigung und Aufrüstung dreht sich weiter.

Weitere Informationen bei www.oekom.de >>>>>


K O M P E N D I U M   für eine vernünftige Energiepolitik

Energiewende - wo wir wirklich stehen

Im März 2017 veröffentlichte das Bundeswirtschaftsministerium eine Broschüre, die davon kündete, dass die "Energiewende" "eine Erfolgsgeschichte" sei. Nichts liegt ferner. Denn die "Energiewende" hat das Ziel, uns langfristig von fossilen Energieerzeugern unabhängig zu machen. Sie wurde begonnen, um den Ausstieg aus der Nutzung von Kohle, Öl und Gas zu ermöglichen und dabei den Ausstoß von Kohlen-dioxid drastisch zu reduzieren. Doch wurden diese Ziele nicht einmal im Ansatz erreicht.

Am 28. April 2022 haben wir die aktualisierte und erweiterte Auflage unseres Kompendiums veröffentlicht. Es soll den Weg zu einer vernünftigen Energiepolitik begleiten. Wir hatten Medienvertreter zur Vorstellung eingeladen.

Weitere Informationen bei www.vernunftkraft.de >>>>>


Klimapanik

Hitzewellen, Dürren und Starkregen in Deutschland, Wirbelstürme, Waldbrände und schmelzende Gletscher im Rest der Welt. Die Reaktion von Politikern, Aktivisten und Medien besteht aus einer einzigen gemeinsam vorgetragenen und dramatisch zugespitzten Botschaft: Der Klimawandel zerstört den Planeten, und wir müssen sofort drastische Maßnahmen ergreifen, um ihn zu stoppen.

Diese Hysterie ist nicht nur übertrieben, sondern sie ist auch nicht hilfreich, so argumentiert der Naturwissenschaftler und »skeptische Umweltschützer« Bjorn Lomborg. Ja, der Klimawandel ist real, aber zum einen ist er nicht die apokalyptische Bedrohung, als die er dargestellt wird, zum anderen stellt er ein lösbares Problem dar. Doch in ihrer Panik haben sich die Staats- und Regierungschefs zu extrem teuren, aber weitgehend unwirksamen Maßnahmen verpflichtet. Unsere Obsession mit dem Klimawandel führt also dazu, dass wir Billionen für nutzlose Aktionen aus dem Fenster werfen, anstatt mehr Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken, um die Energiefrage zu lösen und die Erderwärmung einzudämmen.

Falscher Klima-Alarm wird Sie davon überzeugen, dass alles, was Sie über den Klimawandel zu wissen glauben, falsch ist. Doch Bjorn Lomborg bleibt nicht bei der Kritik der aktuellen Politik stehen: Er unterbreitet eine Vielzahl konkreter Vorschläge, wie man die Welt auf einem bezahlbaren Weg zu einem weitaus besseren, wenn auch etwas wärmeren Ort für uns alle machen könnte.

Weitere Informationen bei www.m-vg.de >>>>>


Unanfechtbar?

Im März 2021 hat das Bundesverfassungsgericht das Klimaschutzgesetz für verfassungswidrig erklärt und der Politik aufgetragen, die CO2-Reduktion über 2030 hinaus bis 2050 bereits jetzt zu regeln. Die Konsequenzen werden zu einem Klima-Lockdown führen und das soziale Gefüge Deutschlands auseinanderreißen. Das Gericht ignoriert dabei den mit hohen Unsicherheiten behafteten wissenschaftlichen Diskussionsstand und erweckt fälschlicherweise den Eindruck einer alternativlosen Gefahrenlage. Dieses Buch will zu einer faktenorientierten Diskussion des Urteils beitragen und prüft die Argumentation auf fachliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität. Die Autoren Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning belegen mit einer Fülle von Quellenverweisen eindrucksvoll, auf welch fehlerhaften Annahmen dieser folgenschwere Beschluss ruht.

Weitere Informationen bei www.langenmueller.de >>>>>


Klimadämmerung

Vom Ausstieg zum Abstieg - ein Plädoyer für mehr Vernunft in der Energiepolitik

Das deutsche Projekt der Energiewende wird nach wie vor mit viel Eifer, aber ohne wissenschaftlich fundierte und verständliche Erklärungen betrieben. Risiken werden ausgeblendet. Zugunsten des Klimaschutzes bleibt der Umweltschutz auf der Strecke. Sachliche und offene Diskussionen finden kaum statt. Frank Hennig verschafft interessierten Lesern einen Überblick über die technischen Voraussetzungen der Energiewende: Wie funktioniert ein Stromnetz? Wie ist es entstanden und welche globalen Entwicklungen gibt es? Lässt sich Energie speichern? Und er hinterfragt, inwiefern diese technischen Fakten im politischen Diskurs berücksichtigt werden.

Weitere Informationen bei www.m-vg.de >>>>>

Mein Kommentar:
Ein Buch das schonungslos die Wahrheit sagt. Viele sogenannte Experten werden demaskiert. Und ... selbst mir war manches noch unbekannt.



Windkraftindustrie und Naturschutz

Die gegenwärtig umfassendste Sammlung von Fakten und Argumenten gegen den Mythos der Weltrettung durch Windkraft. Beleuchtet werden alle Facetten des Konfliktes, der durch den Ausbau der Windkraft mit dem Arten-, Landschafts- und Naturschutz entsteht. Die Industrialisierung letzter naturnaher Landschaften durch Windkraft bedeutet eine Frontstellung gegen das Natur- und Kulturerbe. Es entstehen negative Auswirkungen auf Landschaft, Wälder und Arten. Der Text gibt eine Übersicht zu den betroffenen Rechtsgrundlagen für den Natur- und Landschaftsschutz und eine umfassende Einordnung der etho-ökologischen und ethischen Aspekte des Konflikts Windkraft contra Naturschutz. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis und Hinweise auf ausgesuchte, relevante Literatur machen diese Denkschrift zum Windkraft-kritischen Handbuch für Naturfreunde und Naturschützer.

Weitere Informationen bei www.bod.de >>>>>


Unerwünschte Wahrheiten?

Noch nie war es so warm wie heute - stimmt das? Wurden die Temperaturveränderungen der letzten Zeit tatsächlich allein von uns Menschen verursacht? Und welchen Einfluss haben die Aktivitätsschwankungen der Sonne? Fragen, die exemplarisch für die 50 Themenbereiche stehen, die die Autoren in diesem Buch behandeln. Naturkatastrophen der letzten 150 Jahre werden in einen klimahistorischen Kontext von Jahrtausenden gestellt. Dabei zeigt sich, dass die vereinfachende Darstellung in den Medien den komplexen Zusammenhängen nicht gerecht wird und zu Angst und Verunsicherung führt. Eine mutige Streitschrift gegen eine überhitzte Klimadebatte und klimapolitischen Aktionismus.
Ein Literaturverzeichnis von 2300 Quellen und weitere Informationen auf www.unerwuenschte-wahrheiten.de .

Weitere Informationen bei www.langenmueller.de >>>>>


Geopferte Landschaften − Wie die Energiewende unsere Umwelt zerstört

Die Energiewende soll unser Klima retten − doch sie zerstört die Natur und die letzten halbwegs unberührten Landschaften. Flächendeckend wird das Land mit Windrädern vollgestellt, Vögel und Fledermäuse verenden elendiglich in den Rotoren der riesigen Windkraftwerke. Mais und Raps, großflächig als Energiepflanzen angebaut, laugen die Böden aus und zerstören die Brutstätten ohnehin gefährdeter Vogelarten.

Und der Ertrag all dieser Verwüstungen? Es bräuchte die gesamte Fläche des Saarlandes, um gerade einmal 20 % unseres Stroms durch Windkraft zu erzeugen. Dabei gäbe es einfachere Mittel, eine Energiewende zu verwirklichen: Allein die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs im Verkehr um 8 % könnte alle derzeit aktiven Windräder überflüssig machen. Ein überfälliges Debattenbuch!

Weitere Informationen bei www.umwelt-watchblog.de >>>>>


Vom Klimawandel zur Energiewende

Eine umfassende Prüfung der zugrundeliegenden Annahmen.

Der heutige Klimawandel ist eine Tatsache. Aber wird dieser Klimawandel wirklich durch uns Menschen verursacht? Das Klima ändert sich ja nicht erst heute, sondern Klimaschwankungen - z. T. deutlich stärker und auch schneller als heute - existieren schon seit mindestens 2.300 Millionen Jahren. Der Autor Dr. sc. nat. Klaus-Peter Dahm, der die Diskussion um den Klimawandel schon länger intensiv verfolgt, prüft das Modell von der menschlich verursachten globalen Erwärmung auf streng wissenschaftlicher Basis nach dem heute üblichen Verfahren der Falsifikation und kommt zu überraschenden Ergebnissen. Im zweiten Teil geht der Autor auf die Energiewende in Deutschland ein und unterzieht auch hier die zugrundeliegenden Annahmen einer intensiven wissenschaftlichen Prüfung. Das Ergebnis ist wenig schmeichelhaft für unsere Energiepolitik.

Weitere Informationen bei www.amazon.de >>>>>


Risiko Energiewende

Der Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie in Deutschland wurde im Sommer 2011 im Eiltempo beschlossen. Jetzt zeigt sich, dass es keinen realistischen Plan für den Umbau der Energieversorgung in der vorgesehenen Frist von zehn Jahren gibt. Für die Umstellung unserer gesamten Stromversorgung und damit unserer Wirtschaft ist der Zeitraum zu kurz. Es fehlt eine belastbare empirische Begründung, die Fragen der Versorgungssicherheit, der Finanzierbarkeit, der Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung und die soziale Gerechtigkeit behandeln müsste. Somit droht diese Wende an ihren Widersprüchen zu scheitern. Konrad Kleinknecht versucht in seinem Buch, die Probleme zu benennen und Antworten zu finden.

Weitere Informationen bei www.springer.com >>>>>


Speicherung von elektrischem Strom − Voraussetzung jeder Energiewende

Diese Schrift befasst sich mit den technischen und ökonomischen Auswirkungen der Speicherproblematik und wendet sich an die deutsche Energiewirtschaft, die Verantwortlichen für Energie und Umwelt in Politik und Verbänden, an Studenten technischer und wirtschaftlicher Fächer sowie an den interessierten Verbraucher, der sich nach so langer und teurer Förderung der "Erneuerbaren" inzwischen fragt, warum die Energiewende nicht vorankommt, der Strompreis immer weiter steigt und das zugesicherte Klimaziel, u.a. die Kohlendioxid-Minderung − trotz rasanten Ausbaus der Wind− und Solarenergie − nicht erreicht wird.

Weitere Informationen bei www.amazon.de >>>>>


Energiewende 2014 - ein Debakel

Wann sind wie viele Stromspeicher zum Gelingen der Energiewende erforderlich?

Nach der "Energiewende 2014" soll u. a. der Anteil der alternativen Energien an der Gesamtstromerzeugung bis 2050 auf mindestens 80% angehoben werden. Durch das volatile Verhalten der Wind- und Solaranlagen müssen dann ab 2018 Stromspeicher zum Auffangen der Stromüberschußmengen zur Verfügung stehen, da Wind und Sonne nicht nur sporadisch wie z.Z. sondern ständig mehr Strom erzeugen als Bedarf besteht. Diese gespeicherten Strommengen müssen dann bei niedriger Stromerzeugung über Wind und Sonne wieder eingespeist werden oder die Wind- und Solaranlagen müssen still gesetzt werden.

Weitere Informationen bei storchmann.buchhandlung.de >>>>>


Alles grün und gut?

Denkanstöße für alle, die Umwelt und Natur wirklich schützen wollen.

Die Umweltbewegung kann auf eine enorme Erfolgsgeschichte zurückblicken: Alle trennen Müll, fahren Fahrrad und wollen die Welt vor Klimakollaps und Atomverseuchung retten. Doch inzwischen züchten wir Monokulturen für Biosprit, roden unsere Wälder für Stromtrassen und töten Vögel mit Windrädern. Ist es das, was wir wollen? Mit Maxeiner und Miersch ziehen zwei der profiliertesten Beobachter der Umweltbewegung Bilanz und zeigen, wo ökologisches Denken heute ansetzen muss.

Weitere Informationen bei www.randomhouse.de >>>>>


Der grüne Blackout

Warum die Energiewende nicht funktionieren kann

Die Energiewende steckt in einer tiefen Krise: Regierungspolitiker räumen mittlerweile ein, dass kaum etwas in dem deutschen Musterschülerprojekt nach Plan läuft. Millionen Stromkunden bringen mehr als 20 Milliarden Euro an jährlichen Subventionen auf, während nur wenige profitieren. Das grüne Jobwunder fand nur in Prognosen statt. Und zur Kohlendioxid−Reduzierung trägt die Ökoenergie nichts bei. "Der Grüne Blackout" von Alexander Wendt zeigt: Die Energiewende scheitert nicht an ihren vermeintlichen Feinden − sondern an ihrer falschen Konstruktion.

Weitere Informationen bei www.amazon.de >>>>>


Fakten, nichts als Fakten!

Globale Erwärmung oder globale Verblödung der Menschen?

Photosynthese und Sauerstoff, woher kommt er wirklich - der CO2-Klimaschwindel - der CO2-Ablasshandel - alternative Energien und die daraus resultierende EEG-Abzocke der Endverbraucher - Schildbürgerstreich Energiewende - Windenergie und Photovoltaik, der teuerste Strom der Welt - ANDASOL das weltgrößte solarthermische Kraftwerk - das Kyoto-Protokoll - die CO2-Petition von 31.478 US- Wissenschaftlern (Global Warming Petition Project) - das Wasserstoffauto - Natur- und Umweltschutz ja, Klimaschutz nein, weil unmöglich und völlig sinnlos - die Aktivität der Sonne und das Universum steuern unser Klima - der Svensmark-Effekt - Eisfläche der Arktis hat um 50 Prozent zugenommen - Definition von Wetter und Klima - Eiszeiten und Warmzeiten - CO2-Düngung in Gewächshäusern - Wahnsinn Wärmedämmung - Kernkraftwerke in Europa, allein 60 in Frankreich.

Weitere Informationen bei www.amazon.de >>>>>


Handbuch der Klimalügen

Denkanstöße für alle, die Umwelt und Natur wirklich schützen wollen.

Harry G. Olson ist Klimaskeptiker und "Klimaleugner" der zweiten Generation. Seine in Jahrzehnten erworbene Kompetenz in den Naturwissenschaften versetzt ihn in die Lage, die unheiligen Gebote der modernen Klimareligion spielend zu widerlegen und als das zu brandmarken, was sie sind: Lügen. Keine Klimaphantasie von Rang wird dabei von ihm verschont. Seit langem ist er daher zur Zielscheibe der Klimainquisition geworden und schreibt unter Pseudonym. Am 19. November 2009 wurde er mit der Offenlegung des internen Email-Verkehrs der Klima-Alarmisten des "Hockeyschläger-Teams" ("Climate Gate") glänzend bestätigt. Viele offizielle Angaben zum Weltklima sind dabei endgültig als Fälschungen entlarvt worden. Dieses kleine Handbuch fasst die wichtigsten zusammen.

Weitere Informationen bei www.amazon.de >>>>>


... weitere Literaturhinweise finden Sie bei





www.vernunftkraft.de/lesen-bildet >>>>>