Smart Meter


24.02.2020 - Grünen-Chef Habeck: Digitalisierung macht Energiewende erst möglich

Der Übergang zu erneuerbaren Energiequellen benötige die  Digitalisierung, meint der Grünen-Chef. So könnten etwa  bessere Smart Meter beim Energiesparen helfen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Typischer grüner Unfug! Smartmeter können bei Bedarf den Kunden vom Stromnetz trennen!


06.02.2020 - Der Energiewende-Trojaner im Haus

Nach zweijähriger Verzögerung werden ab sofort Smart-Meter −  das sind "intelligente" Zähler, die mit dem Internet verbunden  sind − ab einem Verbrauch von 6.000 Kilowattstunden im Jahr Pflicht.  Eine Durchschnittsfamilie braucht so um 4.000 KWh pro Jahr und ist noch  nicht zwingend betroffen. Doch Achtung, Ausnahmen gibt es bereits heute.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>


06.02.2020 - Intelligente Stromzähler: Startschuss für verpflichtenden Smart-Meter-Einbau

Das BSI hat in einer Marktanalyse festgestellt, dass intelligente  Messsysteme eingeführt werden können. Die technischen  Möglichkeiten dafür seien gegeben.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Zitat: "Dafür können sie den Kunden bis zu 100 Euro im Jahr in Rechnung stellen." - Privater Nutzen: KEINER!


22.12.2019 - Bundeswirtschaftsministerium ebnet Weg für den Einbau intelligenter Stromzähler

Smart Meter sollen die Energiewende weiter vorantreiben. Die Regierung  stellt am Donnerstag die Weichen für den bundesweiten Einsatz der  Geräte.

Lesen Sie weiter bei www.amp2.handelsblatt.com >>>>>


29.07.2019 - "Nicht endender Hindernislauf": Einführung intelligenter Stromzähler stockt

Der Stromzähler soll intelligent werden: Doch die Einführung  der Smart Meter kommt nur langsam in die Gänge.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Die Mietpreise für Stromzähler sind einfach nur unverschämt. Das gilt auch für die alten analogen Geräte.


04.05.2019 - Schweizer Regierungsexperten warnen vor Blackout wegen IoT-Geräten

IT-Security-Experten der Schweizer Regierung warnen vor Risiken im  Internet der Dinge: Viele IoT-Haushaltsgeräte seien für einen  Stromausfall missbrauchbar.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


16.03.2019 - Nachrüst-Alarmanlagen halfen beim Autoklau

Alarmanlagen von Pandora Alarms und Viper hatten eklatante  Sicherheitslücken: Hacker konnten Autos orten und im Handumdrehen  klauen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


05.02.2019 - BSI: Sicherer Betrieb intelligenter Stromzähler kann flächendeckend starten

Die für den verschlüsselten Einsatz intelligenter Messsysteme  nötige Infrastruktur sei nun ausnahmslos verfügbar, meldet  das BSI in einer Marktanalyse.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Zitat: "Die Voraussetzungen für den "gesetzlich vorgeschriebenen Rollout der Smart-Meter-Gateways" lägen angesichts dieses Stands aber noch nicht vor, schreibt das BSI."


23.01.2019 - Österreich: Smart-Meter-Verweigerer verlieren Stromanschluss

Eine burgenländische Unternehmerin bekommt keinen Strom mehr. Sie  verweigert standhaft den Einbau eines "Smart Meters".

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


06.04.2018 - Digitalisierung stockt − Intelligente Stromzähler kommen später

Der Stromzähler soll intelligent werden und die Energiekosten  für Verbraucher senken. Doch der Weg dahin ist lang, denn smarte  Messgeräte müssen hohe Sicherheitsstandards erfüllen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Smart Meter sind aus zwei Gründen für den Stromanbieter lohnenswert: 1. Reduzierung der Kosten bei der Verbrauchserfassung und 2. Nicht zahlende Stromkunden werden von Remote vom Stromnetz getrennt!


06.04.2018 - Intelligente Stromzähler kommen, aber später

Der Stromzähler soll intelligent werden - und die Energiekosten  für Verbraucher senken. Doch der Weg dahin ist lang. Denn smarte  Messgeräte müssen hohe Sicherheitsstandards erfüllen,  auch gegen Angriffe von Kriminellen.

Lesen Sie weiter bei www.faz.net >>>>>


25.02.2018 - Vernetzte Stromzähler: Landis+Gyr will Dokumente verbergen

Landis+Gyr will nicht, dass bestimmte Unterlagen über seine  smarten Stromzähler leicht zu finden sind. Sie dürfen zwar  online sein, aber nicht überall. Als Argument dient das  US-Copyright.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


14.01.2018 - Nächster schwerer Rückschlag für die Energiewende

Jeder deutsche Haushalt soll einen intelligenten Stromzähler  bekommen. Doch jetzt wird offenbar, dass sich die Einführung  deutlich verzögert. Damit wankt ein weiterer Eckpfeiler der  Energiewende.

Lesen Sie weiter bei www.welt.de >>>>>

Mein Kommentar:
Smart Meter haben nur zwei Aufgaben: die Kosten bei der Verbrauchserfassung zu reduzieren und zahlungsunfähige Verbraucher vom Netz zu trennen


14.01.2018 - IoT-Sicherheitskonferenz: Unsichere Smart-Meter, Mirai und seine Klone und die Genfer Konvention

Viele interessante Vorträge bot die erste Sicherheitskonferenz  für das Internet der Dinge der ENISA und von Europol. Industrie,  Sicherheitsexperten, aber auch Vertreter der Politik und Behörden  boten unterschiedliche Blickwinkel auf das drängende Thema.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


25.05.2017 - Fast alle Haushalte erhalten neue Messgeräte für Strom

In fast allen Haushalten in Deutschland müssen bis 2032 digitale  Stromzähler installiert sein. Das legt das  Messstellenbetriebsgesetz fest. Die heute stark verbreiteten  Ferraris-Zähler müssen damit weichen.Auf Verbraucher kommen  höhere Kosten für den Betrieb des Zählers zu. Es  können 100 Euro pro Jahr sein.

Lesen Sie weiter bei www.finanztip.de >>>>>

Mein Kommentar:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat für die Entwicklung der Geräte Schutzprofile definiert, die die Hersteller einhalten müssen. Sie sollen insbesondere den Datenschutz und die Datensicherheit gewährleisten. Das BSI erteilt auch Zertifikate für Geräte, die den Anforderungen entsprechen. Bislang gibt es noch kein zertifiziertes Messsystem. Wann es so weit sein kann, teilt die Behörde nicht mit.


25.05.2017 - Stromkunden sollen sich überwachen lassen − und dafür zahlen

Smart Meter, digitale Stromzähler, sind teuer und bringen keine  Einsparung, besagt eine neue Studie. Die Autoren schlagen deshalb vor,  die Nutzerdaten weiterzuverkaufen.

Lesen Sie weiter bei www.zeit.de >>>>>

Mein Kommentar:
Auch wenn dieser Artikel schon 3 Jahre alt ist. Die meisten Aussagen gelten immer noch. Zu teuer und der Nutzen für den Verbraucher zu gering.


21.05.2017 - Der smarte Blackout

Hat Sie "WannaCry" aufgeschreckt? Haben Sie die German-Angst und  glauben Horrorszenarien wie sie in den Medien präsentiert werden,  wie zum Beispiel ...

Lesen Sie weiter >>>>>


16.05.2017 - Smart Meter - Nein Danke!

Ihnen sind Smart Meter suspekt? Dann sagen Sie "Nein Danke". Das  dürfen Sie!

Lesen Sie weiter >>>>>


14.05.2017 - Was moderne Stromzähler verraten könnten

Verräterische Smart Meter: Mit den intelligenten Messgeräten  könnten Stromanbieter herausfinden, welche Filme sich ihre Kunden  anschauen, behaupten Forscher der Fachhochschule Münster.

Lesen Sie weiter bei www.spiegel.de >>>>>

Mein Kommentar:
Offen bleiben viele Fragen z.B. wie genau wird der Stromverbrauch erfasst und wie realistisch sind die Interpretationsmöglichkeiten.


14.05.2017 - Bundesamt für Strahlenschutz - Intelligente Stromzähler - Smart Meter

Smart Meter bestehen aus einem elektronisch gesteuerten Messgerät,  das den Verbrauch sekundengenau erfasst, und einem System zur  Übertragung der Daten zur Datenzentrale (Server) des jeweiligen  Versorgungsunternehmens.

Lesen Sie weiter bei www.bfs.de >>>>>

Mein Kommentar:
Das Thema Elektrosmog ist kein Thema dieses Bundesamtes für Strahlenschutz.


14.05.2017 - Gesundheitsexperten aus 20 Ländern warnen vor "Smart Meter"

Mehr als 50 Wissenschaftler und medizinische Fachkräfte aus 20  Ländern fordern Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich des  Einsatzes der drahtlosen "intelligenten Messgeräte" ("Smart  Meter").

Lesen Sie weiter bei www.baubiologie-nuernberg.de >>>>>


14.05.2017 - ELEKTROSMOG - Was ist das und wie wirkt er?

Elektrosmog ist eine Sammelbezeichnung für künstlich erzeugte  Belastungen, hauptsächlich aus technischen Geräten und  Installationen. Belastungen dieser Art entstehen häufig durch  aktive Funktionen von Geräten, wie z. B. bei schnurlosen Telefonen  oder bei Mobilfunkantennen.

Lesen Sie weiter bei www.baubiologie-nuernberg.de >>>>>

Mein Kommentar:
"Drahtlose" Smart Meter erzeugen Elektrosmog und steigern somit die gesundheitliche Belastung der Menschen.


28.03.2017 - Können billige Netzteile die Stromrechnung nach oben treiben?

Nach Aussagen von PTB und VDE/FNN ist das von der Universität Twente  aufgezeigte Problem der falsch messenden digitalen Stromzählern seit  Jahren bekannt, die Lücken in der Norm seien geschlossen - Problem  gelöst oder doch nur vertagt?

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Fazit: Messwertabweichungen bei Smart-Metern sind durchaus wahrscheinlich!


28.03.2017 - Smart Meter mit Messfehlern: Laut PTB und VDE kein Problem

Laut der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) sind Messfehler  bei älteren intelligenten Stromzählern bekannt, bei neueren behoben und  allgemein kein Problem.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


28.03.2017 - Täuschen Smart Meter immer einen höheren Stromverbrauch vor?

Energie sparen oder Stromkosten sparen? Die Frage stellt sich ganz  konkret, seit mehr und mehr digitale Haushalts-Strom-Zähler installiert  werden

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


28.03.2017 - Smart Meter messen oft falsch

Niederländische Forscher stellen bei zugelassenen elektronischen  Energiezählern starke Messfehler bei gängigen elektrischen Lasten fest  und kritisieren die Zulassungsvorschriften.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


28.03.2017 - Intelligente Stromzähler verzählen sich

Früher musste man jedes Jahr den Stand am Stromzähler ablesen.  Intelligente Zähler, sogenannte Smart-Meter, machen das jetzt selbst.  Tests zeigen aber, dass sie sich oft verzählen.

Lesen Sie weiter bei www.swr.de >>>>>

Mein Kommentar:
... Wird eine entsprechende Abweichung gefunden, werde der Zähler aus dem Verkehr gezogen. Dann bekomme man auch die Untersuchung bezahlt - aber allerdings nur dann.


09.07.2016 - Bundesrat befürwortet Gesetz für flächendeckenden Smart-Meter-Einbau

Die Länderkammer hat den Gesetzentwurf zur "Digitalisierung der Energiewende" passieren lassen, laut dem intelligente Stromzähler in möglichst viele Firmen und Haushalte einziehen sollen. Seine Bedenken hält der Bundesrat aber aufrecht.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


22.06.2016 - Smart-Meter-Zwangsbeglückung: Koalition rüstet Kommunalversorger mit Verbrauchsdaten aus

Datenschutz ungelöst ...

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>