Berichte aus der Region


28.07.2021 - Widerstand gegen Windriesen wächst

Bei einer öffentlichen Sitzung des Lautertaler Klimabeirates  informiert der Bürgermeister, dass im Rathaus erneut eine  Unterschriftenliste eingegangen ist. Damit habe sich nun eine  eindeutige Mehrheit der Bürger gegen den Austausch der alten  Anlage ausgesprochen. Indes versuchen Experten weiter, die Bedenken in  der Bevölkerung zu entkräften.

Lesen Sie weiter bei www.np-coburg.de >>>>>


24.07.2021 - Wunsiedel: Anlage soll jährlich bis zu 1350 Tonnen Wasserstoff produzieren

Wie Solarserver berichtet, wurde der Bau der geplanten PEM-Elektrolyse  Anlage begonnen. Im Sommer 2022 soll das 8,75 Megawatt starke Kraftwerk  seinen Betrieb aufnehmen. Die jährlich 1350 Tonnen Wasserstoff  sollen ausschließlich aus Wind- und Sonnenenergie produziert  werden.

Lesen Sie weiter bei www.wasserstoffh2.de >>>>>


17.05.2021 - NATURSTROM nimmt Windpark bei Rugendorf in Betrieb und fordert die Abschaffung der 10-H-Regelung

Nach einer fast einjährigen Bauphase hat die NATURSTROM AG ihren  Windpark an der Grenze der oberfränkischen Landkreise Kulmbach und  Kronach in Betrieb genommen. Vier leistungsstarke Anlagen der  3-Megawatt-Klasse liefern genügend saubere Energie für mehr  als 6.500 durchschnittliche Drei-Personen-Haushalte.

Lesen Sie weiter bei www.naturstrom.de >>>>>

Mein Kommentar:
Der Faktenchecker würde zu ’6.500 durchschnittliche Drei-Personen-Haushalte’ sagen: ’Diese Aussage stimmt nur teilweise unter bestimmten Bedingungen’


29.04.2021 - Protest gegen Windräder - Aus Ängsten werden Bilder

Familie Engel aus Mittelwasungen leidet unter den Windrädern auf  dem Kraiberg. Ihre Gefühle und ihre Kritik verarbeitet sie per  Pinsel.

Lesen Sie weiter bei www.np-coburg.de >>>>>


27.04.2021 - Wildpark Kraiberg: Künstlerin macht auf ihre Probleme als Anwohnerin aufmerksam

Mit gemalten Bildern drückt Yvonne Engel aus, wie es ihr mit dem  Windpark direkt vor der Haustür geht.

Lesen Sie weiter bei www.infranken.de >>>>>


07.04.2021 - Photovoltaik, Windkraft und Bürger als Investoren: So plant die GUT die Energiewende im Landkreis Haßberge

Die GUT Haßberge will die Energiewende im Landkreis voranbringen.  Neben Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen spielen Wind und  Wasserstoff entscheidende Rollen - und nicht zuletzt jeder Bürger.  Denn die geplanten Projekte eignen sich auch zur Geldanlage.

Lesen Sie weiter bei www.infranken.de >>>>>


26.01.2020 - Erneuerbare Energien: Region nutzt ihr Potenzial noch nicht

NÜRNBERG - Eine Studie der Metropolregion hält eine  Vervielfachung der Energiegewinnung aus Wind und Sonne für  möglich. Dafür muss noch viel passieren, die Anstrengungen  könnten sich jedoch lohnen. Die CO2-Einsparung wäre enorm.

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


07.08.2018 - Landratsamt legt drei Windräder still

Die Behörde untersagt bis auf weiteres den Betrieb. Zwei Anlagen,  die im Windpark Sonnefeld die Lärmgrenzwerte einhalten,  dürfen sich weiter drehen.

Lesen Sie weiter bei www.np-coburg.de >>>>>


05.08.2018 - Mahnwache: 10H-Regelung muss bleiben - Söder persönlich - Marktheidenfeld, 2. August 2018

Trotz glühender Hitze warteten Mitglieder von fränkischen Bürgerinitiativen geduldig auf seine Ankunft. Beeindruckend: Ministerpräsident Söder war wirklich sehr persönlich.  Er kam zu unserer Mahnwache, um uns mitzuteilen, dass wir uns um die 10H-Regelung keine Sorgen machen sollten.  Das hat uns sehr gefreut. Aber wir bleiben dennoch dran.

Lesen Sie weiter bei www.bi-vogelherd.de >>>>>


21.05.2018 - Neue Stromtrasse: Der Bund Naturschutz im Dilemma

WENDELSTEIN - Gesundheitsschutz kontra Naturschutz? Die geplante  Aufrüstung der 220-Kilovolt-Hochspannungsleitung zwischen den  Umspannwerken Raitersaich (Landkreis Fürth) und Ludersheim (Kreis  Nürnberger Land) zu einer 380-kV-Freileitung bringt den Bund  Naturschutz in einen Zwiespalt.

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


08.05.2018 - Naturschutz-Chef: ’Wir haben kein zweites Bayern im Kofferraum’

Richard Mergner, neuer Chef beim Bund Naturschutz, spricht über  Bedrohungen für die Natur im Freistaat, intelligenten Bau in den  Städten sowie Söders Umweltpolitik.

Lesen Sie weiter bei www.abendzeitung-muenchen.de >>>>>

Mein Kommentar:
Der Tenor ist richtig! Aber warum will er die Natur mit Windkraft- und PV-Anlagen schänden?


04.05.2018 - Richard Mergner neuer Vorsitzender des BUND in Bayern

Führungswechsel nach 16 Jahren: Richard Mergner ist neuer  Vorsitzender der Naturschutzorganisation BUND in Bayern. Eine  Delegiertenversammlung im oberbayerischen Eichstätt wählte  ihn am Samstag mit 96 Prozent. Mergner löst Hubert Weiger ab.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>

Mein Kommentar:
bitte lesen Sie auch ’Kein Dank an der Altmühl’ unter der Rubrik ’Topthemen von Gegenwind’.


29.04.2018 - Gegner und Befürworter der Energiewende demonstrieren

Vor Beginn der Landesversammlung des Bunds Naturschutz am Samstag in  Eichstätt: Pro und Contra vor Tagungsbeginn

Lesen Sie weiter bei www.donaukurier.de >>>>>

Mein Kommentar:
Meine Meinung zu den Grünen ist nach einer Diskussion mit Ludwig Hartmann um keinen Deut besser geworden: ’Weltretter, Phantasten und Ignoranten des technisch Machbaren’


11.04.2018 - Für Erhalt der 10 H-Abstandsregelung

Sorge um den Erhalt der 10 H-Abstandsregelung für Windparks zur  Wohnbebauung in Bayern hat der Verein ProHeimat Fränkischer Jura.

Lesen Sie weiter bei www.obermain.de >>>>>


04.02.2018 - Eggolsheim: Gestank von ’leicht bis ekelhaft’

Die Nasen voll von den Schwefel- und Ammoniakgasen aus der Biogasanlage  bekamen beim Eggolsheimer Ortstermin über 40 Anwesenden —  Gemeinderäte, Betreiber, Gesellschafter und Anwohner der von Franz  Lehnert angeführten Bürgerinitiative für ’Geruchsfreie  Umgebungsluft’

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


23.10.2017 - Ölspur in der Wasserschutzzone bei Pottenstein

Zeitungsleser Emil Jenne ist entsetzt: Bei einem Ausflug im Raum  Pottenstein stieß er auf einem Feldweg zwischen Prüllsbirkig  und Hohenmirsberg auf eine lange Ölspur. Weit mehr als einen  Kilometer lang, bis zu 20 Zentimeter breit. Während er von den  Behörden erwartet, dass diese intensiv nach dem Verursacher  suchen, weil es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handle, reagieren  diese eher gelassen. Was wiederum Bürgermeister Stefan  Frühbeißer wundert.

Lesen Sie weiter bei www.cdn.nordbayern.de >>>>>


16.08.2017 - Aus für Windräder in Auernheim

AUERNHEIM - Der auf dem Hahnenkamm bei Auernheim vorgesehene  Bürgerwindpark wird nicht umgesetzt. Die Planer haben ihren  Bauantrag beim Landratsamt zurückgezogen. Damit geht eine  achtjährige Geschichte, die hoffnungvoll gestartet ist, nun zu  Ende.

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>

Mein Kommentar:
Endlich wieder einmal eine gute Nachricht!


05.11.2016 - Lebhafte Diskussion um den Windpark auch ohne Gutachter

Mit Unterstützung des Geschäftsführers Peter Stroer verwies die für Öffentlichkeitsarbeit  zuständige Lisa Badum auf die politisch gewollte Energiewende und zur Zeit  für die Kraiberganlage nicht vorgesehene Leistungsdrosselung.

Lesen Sie weiter bei www.infranken.de >>>>>


05.11.2016 - 45 Dezibel in der Nacht erlaubt

Bürger sehen sich um ihre Nachtruhe gebracht, weil die Rotoren ihrer Meinung  nach zu viel Lärm machen. Messungen bezüglich des Geräuschpegels rund um den  Windpark Kraiberg laufen. ... "Daher kann es sein, dass auch im Vergleich relativ  leise Geräusche wie durch einen Windpark verursacht, von den Anwohnern  wahrgenommen werden", so Lisa Badum, Pressesprecherin von Naturstrom.

Lesen Sie weiter bei www.infranken.de >>>>>


01.11.2016 - Landrat nimmt zu Windpark Stellung

Sonnefeld - Bürger üben massive Kritik am neuen Windpark auf dem Kraiberg, der zwischen Zedersdorf Unterwasungen liegt. Sie beklagen, dass die Rotoren zu laut sind.

Lesen Sie weiter bei www.np-coburg.de >>>>>


30.06.2016 - Startschuss für Bayerns größten Wald-Windpark

Und wieder wird die Natur gequält ...

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


06.08.2014 - Grüne fragen nach: Wie steht es um den Klimaschutz?

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


30.07.2014 - Windkraft: Kreistag will Klarheit über Folgen der Abstandsregel

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


07.05.2014 - Marktspiegel: Heiligenstadt kämpft gegen geplanten Windpark

Lesen Sie weiter bei >>>>>


03.05.2014 - Kreistag Erlangen-Höchstadt gegen Gleichstromtrasse

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


10.03.2014 - Reaktionen und Leserbriefe: Verleihung der Karl-Eugen-Köhl-Umweltmedaille.

Lesen Sie weiter bei >>>>>


25.02.2014 - Nordbayerische Nachrichten: Verleihung der Karl-Eugen-Köhl-Umweltmedaille. CSU ehrt Windkraft-Gegner für ihren Umwelteinsatz.

Lesen Sie weiter bei >>>>>


06.11.2013 - Siemens und Stadtwerke stellen Energiewende infrage

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>


19.09.2013 - Informationsveranstaltung ’Windkraftanlagen zwischen Effeltrich, Pinzberg und Poxdorf’

Lesen Sie weiter bei www.wiesentbote.de >>>>>


18.09.2013 - Zur Windkraft sagt Pinzberg geschlossen Nein

Lesen Sie weiter bei www.inFranken.de >>>>>


17.09.2013 - Selbst kleinste Funken entfachen den Streit um die Windkraft

Lesen Sie weiter bei blog.nn-online.de >>>>>


20.06.2013 - Offener Brief von Heinz Marquart an Heinrich Kattenbeck (Bund Naturschutz)

Lesen Sie weiter bei www.wiesentbote.de >>>>> Lesen Sie weiter bei www.spiegel.de >>>>>

Mein Kommentar:
Die Zahl der Todesopfer unter der fliegenden Bevölkerung geht in die Hunderttausende.